http://CollieCocker.iphpbb.com/

Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 21:41 
Offline
Schäfimama
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 17:05
Beiträge: 23595
Die Situation wird wohl immer schlimmer. :frown Trotzdem wird der DSH weiter auf Teufel komm raus gezüchtet.
http://www.dsh-nothilfe.de/der_dsh/dsh_ ... chutz.html

_________________
Liebe Grüße,Beate


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.10.2010, 21:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 05:25 
Offline
Gerontocaniteuse
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 07:44
Beiträge: 13460
Wohnort: Niederrhein
Wahnsinn, wenn man diese Menge an Hundne auf der Seite sieht...... :-(

_________________
Bild

LG
Petra, Fiete und Amanda


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 06:26 
Das ist so traurig, dabei ist der Schäferhund so ein tolles Tier!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 06:35 
Offline
Rudelmama
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 10:11
Beiträge: 6568
Wohnort: Wendisch Priborn
Ari ist auch auf dieser Seite :-(

_________________
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 07:16 
An ihn musste ich auch gleich denken.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 18:04 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Manch eine Mutmaßung auf dieser Seite sollte aber wirklich nur bei nachweisbaren Begebenheiten getan werden.

Ich habe von 1998 bis 2007 in einem TH ehrenamtlich gearbeitet. Wir waren immer mit den "komplizierten Hunden" betraut .

Es wurden nie Schäferhunde eingeschläfert, weil eine schlechte Vermittlungsprognose zu erkennen war oder gar Empfehlungen gegeben die Hunde einschläfern zu lassen.

Ich betone für mich, dass ich so etwas nie auch nur angedacht erlebt habe. Ich möchte auch nicht, dass engagierte TH Mitarbeiter oder Ehrenamtliche das Gefühl bekommen, das nun etliche verdächtigt werden, so zu handeln.

Was aber sehr wohl vorkommt, dass zunächst eine freier Platz vorhanden sein muss. Und bei keiner Rasse kommt so häufig eine Unverträglichkeit mit anderen Hunden zum Tragen. Das bedeutet natürlich, dass diese Hunde einen Einzelzwinger benötigen. Viele Zwinger sind aber schön größer gebaut und auf 2 oder 3 Hunde ausgelegt. :!:
So einen Zwinger muss man freihaben. Wenn er sowohl mit Rüden als auch Hündinnen unverträglich ist, dann muss zumindest zu einer Seite eine zwingerfreie Seite vorhanden sein, weil sonst dieser Schäferhund einem Dauerstress ausgesetzt ist.

Ein unverträglicher Schäferhund wird sicher nie mit Begeisterung aufgenommen, weil er für 1 oder 2 andere Hunde den Platz "blockiert". Das liest sich jetzt sehr grausam. Aber es gibt viele Schäferhunde, die eben keinen fremden Hund neben sich dulden.

Leider waren die abgebenden Parteien allerdings auch immer wenig einsichtig, dass man einen Hund nicht von jetzt auf gleich übernehmen kann. Das TH wird ja immer als die überhaupt letzte denkbare Stelle in Betracht gezogen. Und wenn man sich dann mal überwunden hat, dann will man es auch sofort.

In Zeiten überfüllter TH wird das natürlich immer schwieriger.



Schäferhundfans sollten sich ihre Hunde aus dem Tierschutz nehmen, sie gut sozialisieren und Züchtern somit die Einnahmequellen nehmen.

Mich hat das "Statement" echt traurig gemacht.

Zum einen wegen der vielen vielen suchenden Schäferhunde, aber eben auch weil so viele im Bezug auf Euthanasie gut arbeitende TH-Mitarbeiter so einen traurigen Beigeschmack erhalten könnten.

Wenn Einzelfälle bekannt sind, wo so vorgegangen wird, dann sollte das dem Amtsvet mitgeteilt werden. Und zwar immer und immer wieder.
Von 7 Schäferhunden, die wir in längerer Betreuung hatten, waren 5 unverträglich und 2 davon Beisser.
Lediglich 2 alte Schäfis kamen als Pärchen und waren auch mit anderen Hunden verträglich.

Bei den Schäferhundmixen ( die Zahl kann ich nicht mehr benennen) waren es nicht so viele unverträgliche Hunde.

Es wird Zeit, dass die SV Vereine endlich mal die Sozialisierung im Vordergrund sehen und nicht den Sport.

Das ist meine Meinung.

Hilft aber den derzeit dort einsitzenden Hunden überhaupt nicht.
Aber gerade dieses Forum hat immer insbesondere auch Schäfis unterstützt .

Ganz vergessen:

Ich habe eine Patenhündin bei der Hundehilfe Mariechen, eine Schäferhündin namens Mona. Sie ist nicht verträglich :-(

Es gibt aber zum Glück auch viele Schäfis, die verträglich sind und wunderbare Hunde.
Hier im Forum gibt es ja etliche. Aber ich denke, das da auch die Halter sehr viel dafür getan haben. ;-)

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 18:34 
Offline
Schäfimama
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 17:05
Beiträge: 23595
Diese Seite beschäftigt sich nur mit Schäferhunden.Ich glaube nicht das die DSH-Nothilfe was schreibt,was nicht stimmt.

Ich habe es selbst erlebt,das kein Tierheim in der Umgebung einen Schäferhund aufgenommen hat.Der Hund hatte im Hausflur nach einer anderen Mieterin geschnappt,nicht gebissen.Deswegen mußte der Hund vom Vermieter her sofort weg.Der Hund(3 Jahre)wurde eingeschläfert.

Manche wollen es nicht glauben,weil nicht sein kann,was nicht sein darf. :frown

_________________
Liebe Grüße,Beate


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 18:42 
Offline
Rudelmama
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 10:11
Beiträge: 6568
Wohnort: Wendisch Priborn
Ich kriege viele Anrufe, dass jemand seinen Schäfi von jetzt auf gleich los werden will. Kurz bevor Ari gefunden wurde, hatte ich auch so einen Anruf. Ich frage mich die ganze Zeit, ob er einem dieser Leute gehört hat.....

Das mit den Einschläfern bei schwerer Vermittelbarkeit, ist eine Erfahrung, die ich jetzt mache. Allerdings nicht mit einem Schäfi, sondern mit einem kleinen, niedlichen Hund, der einfach seine Macken hat. Also, es gibt diese Situtationen schon.

_________________
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 18:47 
Offline
Schäfimama
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 17:05
Beiträge: 23595
Ja klar,es betrifft alle Hunde,leider. :-(

_________________
Liebe Grüße,Beate


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 18:50 
Leider, leider habe ich es schon öfters erlebt, daß Schäfis gesund und munter eingeschläfert wurden, nur weil diese Hunde vielleicht ,na sagen wir, für Schäferhundunerfahrene Menschen nicht so leicht händelbar waren.

Mich hat diese Sache vollkommen umgeworfen damals, ich war auch einge Jahre als ehrenamtliche Helferin im TH tätig.
Ich habe weitergemacht und versucht irgendwie an die Hunde zu denken, die mich brauchten.
Die Toten sind mir sogar in Schubkarren zwar halb abgedeckt, aber trotzdem für mich erkennbar
entgegen gefahren worden.
Wenn man mal sowas erlebt hat................................. :cry: :cry: das kann man niemals vergessen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 18:55 
ich muß aber schreiben, daß es natürlich auch andere Rassen getroffen hat, jede Rasse ist nunmal prädestiniert
für Vorurteile.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 20:49 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Was habt ihr denn in den Fällen unternommen?

Ich fände es ganz schrecklich, wenn ich sowas verfolgen können müsste, aber nichts weiter unternehmen könnte.

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 21:09 
Offline
Schäfimama
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 17:05
Beiträge: 23595
Ach Bea,wenn Du wüßtest.Das Tierheim gehört der Stadt.Erreicht haben wir nichts,so schaut es aus.Aber mit 100% Sicherheit,werden auch woanders in Deutschland Hunde getötet.Wo sollen die Tiere auch hin,wenn die Tierheime voll sind?

Petra erlebt es ja auch gerade.
Aber ich denke,es glaubt mir eh keiner.....

_________________
Liebe Grüße,Beate


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 22:01 
Bea hat geschrieben:
Was habt ihr denn in den Fällen unternommen?

Ich fände es ganz schrecklich, wenn ich sowas verfolgen können müsste, aber nichts weiter unternehmen könnte.



Das Vetamt informiert, den Regierungspräsidenten Arnsberg informiert, Klage eingereicht , 24 Stunden wachdienst vorm TH geschoben um alle Details für die Klage zu sammeln, 3 Demos veranstaltet, Infostände bei großen Veranstaltungen..............................geweint, und gekämpft und doch verloren.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Schäferhund im Tierschutz
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 22:03 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Das ist doch aber schon ein paar Jahre her oder ( was es natürlich nicht besser macht :oops: ).

Hat sich in dem TH nichts personell verändert? Lohnt es sich nicht dort mal aktiver zu werden und hinter die Kulissen zu kommen?

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Benno, Schäferhund-Mix Rüde, geb. 2007
Forum: Tiervermittlung / Gästebereich
Autor: Conny
Antworten: 0
Eine Katastrophe für die Tiere und die Tierschutz-Einzelkämp
Forum: Tierschutz/ Gästebereich
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Hund

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Haus, Erde, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz