http://CollieCocker.iphpbb.com/

Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktion: Daumen dran!
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 09:33 
Offline
Schäfimama
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 17:05
Beiträge: 23595
Aktion: Daumen dran!

Ihr findet die Überschrift komisch?
Ist sie auch, denn allein die Tatsache, dass man diese Überschrift überhaupt schreiben "muss", ist erstaunlich.

Wir möchten Euch hier über ein Thema informieren, von dem 90% unseres Bekanntenkreises nichts weiß. Dabei geschieht es unter uns, offiziell. Es liegt uns sehr am Herzen und deshalb bekommt es nun eine(n) eigene(n)Thread/Blogeintrag.

Eine Begriffserklärung vorweg:

Daumenkralle/-zehe: Vorderbeine
Wolfs-/Afterkralle: Hinterbeine

Auch wenn die Daumenzehe höher angesetzt und nicht so kräftig entwickelt ist wie die restlichen 4 Zehen, so ist sie doch mit dem Fuss durch Nerven, Sehnen und einem Gelenk verbunden und besitzt wichtige Funktionen.

Um was geht es denn jetzt?
Holt Euch doch mal Eure Hunde zu Euch. Nehmt die Vorderpfoten mal unter die Lupe und zählt alle Zehen (alternativ zu den Zehen gehen auch alle Krallen).
Hat Euer Hund 4 oder 5 Krallen an seinem Vorderbein?
5 Krallen wären richtig, wenn er nur 4 Krallen hat und ihm der sog. Daumen an der Innenseite der vorderen Beine fehlt, wurde er vermutlich "kupiert".
In diesem Fall möchte(n) wir/ich Euch bitten, das auf diese Liste einzutragen. Auch wenn der Daumen im Alter entfernt werden mussten.

Rassenliste kupierter Hunde
https://docs.google.com/spreadsheet/...aUpjY2c4TlE6MQ

Die präventive Amputation des Daumens scheint bei einigen Züchtern verschiedener Rassen immer noch gang und gäbe zu sein und geschieht zumeist ohne Betäubung in den ersten Lebenstagen des Welpen. Manche lassen das einen Tierarzt machen, andere sagen sie machen das selbst "mit einer scharfen Nagelschere".

In Deutschland wissen wir vorwiegend von Whippet-Züchtern, die ihren Welpen aus Gründen der "zukünftigen Verletzungsgefahr" in den ersten 4 Lebenstagen mit einer Schere diese Zehe amputieren. Schließlich würden sich Whippets angeblich überdurchschnittlich oft an dieser Daumenzehe verletzen, da schneidet man sie lieber weg. Von nicht-amputierenden Züchtern weiß man aber mittlerweile, dass das so nicht ist. Das Amputieren ist tierschutzwidrig und auch die Rassevereine distanzieren sich von dieser Praxis, dennoch werden auch heute noch Whippets ohne Daumen erfolgreich ausgestellt und auch die Wurfabnahme klappt anscheinend noch immer problemlos.

Auch bei den Pudeln wird/wurde die Daumenzehe abgenommen, weil er bei der Fellpflege stören könne. Unseres Wissens nach achtet man aber in Deutschland bei dieser Rasse etwas genauer auf die vollständigen Füße.

Ein weiteres Beispiel in der Siberian Husky. Hier steht sogar im FCI-Rassestandard: "Afterkrallen an den Vorderläufen können entfernt sein." (Quelle: http://www.fci.be/uploaded_files/270d2000_de.doc)


In den USA wird bei noch mehr Rassen die Daumenzehe kupiert. Es steht zum Beispiel bei Sheltie und Corgie im Standard, dass die Daumenzeheabgenommen werden können. Ebenfalls hört man von "zehkupierten" Schnauzern, Pinschern, Terriern und nordischen Rassen.

Auf folgendem Video wird einem 4 Tage alten Welpen die Daumenzehe entfernt. Achtung, nichts für schwache Nerven, und eventuell den Ton leiser drehen.

http://www.youtube.com/embed/ViupBXphXtk

Laut der Befürworter sind in den ersten Lebenstagen die Nervenbahnen noch nicht voll ausgebildet, deshalb müsste man für derartige Eingriffe nicht betäuben.

Mit dem Entfernen der Daumenzehe nimmt man dem Hund die Möglichkeit, die Funktionen der Zehe zu nutzen. Sei es das Festhalten von Gegenstände (Stöcke, Knochen), oder die normale anatomische Funktion beim Laufen und Rennen (nicht wenige Windhunde haben nach Rennbahnläufen grüne Daumenzehen, in denen Gras hängt).
Außerdem ist das Arthroserisiko nach derartigen Eingriffen signifikant erhöht (Quelle: http://www.woodhavenlabs.com/documen...aws-injury.pdf )

Selbst wenn bei einem Hundeindividuum (wir schreiben das absichtlich so, weil es sich wenn, dann um einzelne Hunde, und nicht um ganze Würfe oder gar Rassen handelt) eine Daumenzehe zu Verletzungen neigt, kann man das Verletzungsrisiko erheblich durch Vorsorge minimieren. Dazu kann man die Pfote tapen und die Kralle stets kurz halten (feilen, schneiden). Sollte im Einzelfalle aus medizinischen Gründen tatsächlich eine Amputation eines oder beider Daumen notwendig werden, so wird diese von einem Tierarzt unter ausreichender Schmerzausschaltung durchgeführt. Der Tierarzt hat dadurch die Möglichkeit, die Operation so durchzuführen, dass Spätschäden auf ein Minimum reduziert werden können.

Weiterführender Link mit Bildern:

http://superflys.de/2011/03/01/vorde...k-beim-rennen/ (hier sieht man die Funktionalität der Zehe)

Mittlerweile hat ein kleiner Kreis von "Gegnern", ein Forum gegründet, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, Informationen zusammenzutragen, Texte, Briefe und Petitionen zu entwerfen und aktiv gegen diese Praktik zu werden.Wer ebenfalls einen "daumenkupierten" Hund besitzt oder sich gegen diese Praxis engagieren und informieren will, kann sich dort gerne anmelden.
Bitte schreibt dann in Eure Vorstellung, wie Ihr auf das Forum aufmerksam geworden seid und warum Ihr euch registrieren möchtet. Das Thema ist einfach zu ernst.

Weiterführender Link zum Forum Daumen dran: www.daumendran.forumprofi.de

Wir wollen:
- Die explizite Nennung des Amputationsverbotes der Daumen beim
Saugwelpen im Tierschutzgesetz, gleichgestellt der Nennung des
Kupierverbotes für Ruten und Ohren

- Den Einzug des Amputationsverbotes der Daumen in die Zuchtordnungen
der Zuchtverbände, was auch die Nichtabnahme kupierter Würfe beinhaltet

- Das Teilnahmeverbot von Daumenamputierten Hunden an Ausstellungen und
Sportveranstaltungen, analog zu Ohren-oder Rutenkupierten Hunden

- Hundebesitzer und Welpenkäufer zu diesem Thema informieren und sensibilisieren


Wir sind:
Menschen, die sich mit dem Thema Entfernen der Daumen beim Hund auseinandersetzen und oben genanntes erreichen wollen.

Wir bitten hiermit um Weiterverbreitung dieser Infos (im Idealfall über den Internetseitenbetreiber). Wenn Ihr einen Blog oder eine eigene Webseite habt, widmet diesem Thema bitte ein paar Zeilen, damit noch mehr Leute aufmerksam und "hellhörig" werden. Viele Menschen wissen nicht, dass es diese Praxis gibt und achten entsprechend nicht darauf.


Danke! Die IG Daumen dran!

_________________
Liebe Grüße,Beate


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.12.2011, 09:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktion: Daumen dran!
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 16:58 
Offline
Kampflabi- und Flughundmama
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 20:14
Beiträge: 16194
Wohnort: Bochum
Das Video, wo der Welpe mißhandelt wird, ist einfach nur schrecklich. Ich konnte es nicht zu Ende gucken.

_________________
Jutta mit Frieda und Lukas
Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht. (Claude Chabrol)

Bild
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktion: Daumen dran!
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 17:09 
Bonny und Frieda hat geschrieben:
Das Video, wo der Welpe mißhandelt wird, ist einfach nur schrecklich. Ich konnte es nicht zu Ende gucken.


dto. :twisted:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktion: Daumen dran!
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 18:15 
Offline
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2011, 11:20
Beiträge: 865
Wohnort: bei Stuttgart
Ich schaue mir sowas gar nicht erst an :oops: Ich habe genug Phantasie, um mir vorzustellen, wie furchtbar das ist. Es gibt schon abartige "Ideen", auf die die Leute kommen...

_________________
Liebe Grüße Stephie :-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktion: Daumen dran!
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 18:51 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Das ist einfach abartig..........und auch das widerum zeigt mir was ich von manch einem Züchter halten kann.
Aber die lieben ja alle besonders diese Rasse so................jau und deshalb muss sie erst mal liebenswert gequält werden, oder? :evil:

Ganz ehrlich finde ich es aber bei den Tierärzten auch ein Unding, das angerissene Krallen immer ohne Betäubung abgezwickt oder gerissen werden. :roll: Aber da stehe ich wohl alleine mit, denn viele Halter lassen das machen. Da kann man doch eine örtliche Betäubung geben :!:

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktion: Daumen dran!
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 22:12 
Offline
Kampflabi- und Flughundmama
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 20:14
Beiträge: 16194
Wohnort: Bochum
Ich würde es nur mit Betäubung machen lassen!

_________________
Jutta mit Frieda und Lukas
Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht. (Claude Chabrol)

Bild
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktion: Daumen dran!
BeitragVerfasst: 06.02.2012, 21:35 
Offline
dat Emmaken
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 21:15
Beiträge: 44671
Wohnort: Gladbeck
Die Injektionen für eine örtliche Betäubung sind an den Pfoten aber auch sehr schmerzhaft. Da müßte mehrmals gestochen u. gespritzt werden :roll: :!:

_________________
Liebe Grüße von Britta u. Emma


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktion: Daumen dran!
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 15:29 
Offline
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2011, 11:20
Beiträge: 865
Wohnort: bei Stuttgart
Bea hat geschrieben:
Das ist einfach abartig..........und auch das widerum zeigt mir was ich von manch einem Züchter halten kann.
Aber die lieben ja alle besonders diese Rasse so................jau und deshalb muss sie erst mal liebenswert gequält werden, oder? :evil:

Ganz ehrlich finde ich es aber bei den Tierärzten auch ein Unding, das angerissene Krallen immer ohne Betäubung abgezwickt oder gerissen werden. :roll: Aber da stehe ich wohl alleine mit, denn viele Halter lassen das machen. Da kann man doch eine örtliche Betäubung geben :!:


Da gebe ich dir zu 100% Recht! Allerdings habe ich bisher nur Ärzte erlebt, die so etwas mit Betäubung machen. Bei Coco sollte mal eine Kralle gezogen werden, die beiden Ärzte, bei denen wir waren, hätten das nicht ohne Betäubung gemacht. Aber es gibt solche und solche.

Bei Coco fehlen sie übrigens hinten, man sieht auch deutlich die Stellen, an denen die Afterkrallen waren :-(

_________________
Liebe Grüße Stephie :-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bahn, Bild, Blog, Deutschland, Erde, Forum, Hund, Internet

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Haus, Erde, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz