http://CollieCocker.iphpbb.com/

Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 08:19

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 19:56 
Offline
Schäfimama
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 17:05
Beiträge: 23595
Dann lieber so:

http://www.youtube.com/watch?v=7wzacozd ... re=related

_________________
Liebe Grüße,Beate


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.05.2012, 19:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 20:04 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
So mag ich Pferde am liebsten :love :love

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 20:06 
Beate und Yuri hat geschrieben:



Jaaaa- so schön, ich hoffe, dass sie barhuf laufen dürfen und den ganzen Tag draußen sind.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 21:22 
Offline
dat Emmaken
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 21:15
Beiträge: 44671
Wohnort: Gladbeck
Dem Wunsch schließe ich mich an ;-) :!:

_________________
Liebe Grüße von Britta u. Emma


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 10:22 
Offline
Boxeriele
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 18:39
Beiträge: 10420
Wohnort: Laer, NRW
Es gibt aber viele Pferde, die gerne was mit ihrem Menschen machen. :roll:

Denn so große Wiesen mit interessanter Bewachsung (Wald, See, etc.) gibt es doch eher selten.

_________________
Liebe Grüße
von Gabriele mit Winnie
und unvergessen Gero & JayJay
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 10:26 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Apropos..................muss auf einer Pferdeweide eine Unterstellmöglichkeit sein? Baum oder Holzdach?

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 11:53 
JayJay hat geschrieben:
Es gibt aber viele Pferde, die gerne was mit ihrem Menschen machen. :roll:

Denn so große Wiesen mit interessanter Bewachsung (Wald, See, etc.) gibt es doch eher selten.



Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Auch Tiere in Offenstallhaltung oder reiner Weidehaltung werden vom menschen besucht und auch gearbeitet.
Die Weiden müssen auch gesichtet werden wegen giftiger Pflanzen, der Zustand der Pferde sollte beobachtet werden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 11:55 
Bea hat geschrieben:
Apropos..................muss auf einer Pferdeweide eine Unterstellmöglichkeit sein? Baum oder Holzdach?


Ein Pferd sollte immer die Möglichkeit haben, sich vor der prallen Sonne zu schützen, robusten Tieren macht Regen nichts aus.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 13:00 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Ich meine jetzt ob es Vorschriften dafür gibt?
Klar wäre es schön, aber es muss ja auch dann einzufordern sein. Auf Grund welcher Bestimmung?

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 13:25 
Bea hat geschrieben:
Ich meine jetzt ob es Vorschriften dafür gibt?
Klar wäre es schön, aber es muss ja auch dann einzufordern sein. Auf Grund welcher Bestimmung?



Das weiß ich nicht, das kannst Du aber imVet-Amt erfragen. Ich hatte zum Glück noch keine Beanstandungen in dieser Richtung, die ich hätte anbringen müssen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 13:31 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Hier steht was:

http://www.pferde-schutz.de/leitlinien/ ... ltung.html

Zitat:
1.7 Weide

Weidegang ist Pferden so oft wie möglich zu gewähren, da die Weide ihrem natürlichen Lebensraum am ehesten entspricht. Auf der Weide sollen Pferde in der Regel in Gruppen gehalten werden. Die Anforderungen an die Gruppenhaltung entsprechend Punkt 3.1. sind sinngemäß anzuwenden.

Zu berücksichtigen ist, daß auch der Weidegang bestimmten Anforderungen unterliegt.

Defekte oder unzureichende Einzäunungen sind tierschutzwidrig; Stacheldrahtzäune, Knotengitterzäune u. ä. sind als alleinige Begrenzungen ungeeignet. Einfriedungen sind regelmäßig zu kontrollieren und ggf. zu reparieren.

Werden Pferde auf Weiden gehalten, muß ihnen die Möglichkeit zum Aufsuchen eines geeigneten Witterungsschutzes gewährt werden. Es sei denn, die Witterung ist so, daß die Tiere den Witterungsschutz nicht aufsuchen würden oder nur über solche Zeiträume auf eine Weide verbracht werden, daß Leiden oder Schäden nicht auftreten können. Natürlicher Witterungsschutz kann je nach Witterung und Gegebenheiten eine Baum- oder Buschgruppe oder dergleichen sein. Voraussetzung ist, die Schutzfunktion wird unter den gegebenen Umständen erfüllt. So sind Laubbäume in der kalten Jahreszeit z. B. bei langdauernden Niederschlägen ungeeignet. Unter dem Witterungsschutz darf sich auch bei langdauernden Niederschlägen kein Morast entwickeln.

Falls kein natürlicher Witterungsschutz vorhanden ist, muß erforderlichenfalls ein geeigneter künstlicher Schutz zur Verfügung stehen. So kann im Sommer ein Schutz gegen intensive Sonneneinstrahlung ausreichen. Im Winter ist ein Schutz gegen Wind und Niederschlag sicherzustellen. Aus Hygienegründen muß der Boden bei fest erstelltem Witterungsschutz trocken sein und sauber gehalten werden.

Die Fläche des Witterungsschutzes soll so groß sein, daß sich dort alle Pferde gleichzeitig aufhalten können. Kann Witterungsschutz generell nicht geboten werden, sind Pferde bei extremer Witterung oder Insektenplage in den Stall zu verbringen.

Auf Ganztagsweiden muß eine Tränke zur Verfügung stehen.

Sofern keine Weide zur Verfügung steht, ist ein entsprechend großer Auslauf als Alternative geeignet. Er unterliegt den gleichen Anforderungen, die an Weiden gestellt werden, muß aber erforderlichenfalls befestigt sein. Weiden und Ausläufe sowie Futterplätze müssen hygienischen Anforderungen genügen.


_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 14:15 
Danke Bea!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 18:22 
Offline
Hundeanfänger

Registriert: 24.05.2012, 20:03
Beiträge: 24
Ich bin mir nicht sicher, ob das Tier das schön findet. Für mich strahlt der erste Beitrag nichts aus, er spricht mich nicht an.

Pferde, mag ich, doch ich würde mir wünschen, dass die Tiere nicht so dem Menschen Willen angepasst, gezüchtet werden.

Am liebsten sehe ich solche Tiere in ihrer natürlichen Lebensform. Bei uns in der Gegend gab es früher mal die Rasse Senner Pferde und die lebten in großen und freilaufenden Gruppen. Nur einmal im Jahr wurden diese Tiere eingefangen und Jungtiere wurden daraus verkauft. Sie hatten die Wälder und Weiden, sie mussten ihr Futter selber suchen, lediglich in futterarmer Zeit wurden den Tieren zugefüttert.

Es gibt heute noch Gegenden, wo es ähnliche Rassen gibt und die fast so gehalten werden.

Es mag sein, Tiere mögen vielleicht die Beschäftigung durch den Sport, nur es sind in meinen Augen Ablenkungen von den natürlichen Bedürfnissen der Tiere. Es kann nützlich und gut für ein Tier sein, nur was passiert mit diesen Tieren, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Wir sollten da auch einmal einen Blick z. B. nach Irland werfen. Wo landen die Tiere dann?

Die Reiter sind eine starke Lobby und es ist schwer dort Kritik zu üben. :-k

_________________
Tierschutz ist ein Generationen Projekt und ich trage in meiner aktiven Tierschutzzeit einen Staffelstab, den ich irgendwann an einen nachfolgenden Läufer weitergeben werde. In folgenden Generationen wird das Ziel erreicht werden und das Tier wird von den Menschen geachtet. Ich bin ein Läufer in der Staffel und glaube an den Erfolg.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 21:10 
Offline
dat Emmaken
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 21:15
Beiträge: 44671
Wohnort: Gladbeck
Meinst Du die dülmener Wildpferde :?:

_________________
Liebe Grüße von Britta u. Emma


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich schön?
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 21:27 
Offline
Kampflabi- und Flughundmama
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 20:14
Beiträge: 16194
Wohnort: Bochum
Ich dachte jetzt auch an die Wildpferde im Merfelder Bruch (Dülmen).

In der Reiterszene ist es wohl noch schlimmer als in der Hundeszene. Was tierschutzrelevante Ausbildungsmethoden betrifft, meine ich jetzt. Ich finde das heftig. Ich bin früher auch geritten und das sehr gerne und habe manches mitbekommen. Und irgendwann wusste ich, daß kein Pferd dazu da ist, um geritten zu werden. Hätte ich mir so wie Sonja ein eigenes Pferd leisten können, wäre das vermutlich anders.

_________________
Jutta mit Frieda und Lukas
Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht. (Claude Chabrol)

Bild
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Haus, Erde, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz