http://CollieCocker.iphpbb.com/

Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auslandstierschutz
BeitragVerfasst: 08.08.2010, 14:56 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Auslandstierschutz



In vielen Foren, Arztpraxen, Hundeplätzen, Hundewiesen……taucht immer wieder dieses Thema auf.

Sollten Hunde aus dem Ausland gerettet werden?

Grundsätzlich möchte ich das Thema eigentlich nur wirklich mit Menschen diskutieren, die nicht nur deutsche Tierheime, sondern auch ausländische Tötungsstationen oder das Elend der Hunde auf den Straßen gesehen haben.

Meist sind die absoluten Gegner Hundehalter, die ihre Hund vom Züchter haben und nicht aus dem deutschen Tierschutz. Und deren Argumentation ist häufig die, das man zuerst die Hunde aus unseren Tierheimen nehmen soll.
Wäre schön, wenn das viel mehr Menschen machen würden.

Ich bin aktiv in einem hiesigen Tierheim. Ich habe eine Hündin von einer deutschen Organisation und drei Hunde sind aus dem Ausland.

Wir freuen uns alle, dass wir Döner, Pizza oder Paella bei uns essen können. Das ist wunderbar. Meine Tierliebe endet ebenfalls nicht an der Grenze. Tiere in Spanien, Rumänien oder Griechenland leiden nicht anders als in Deutschland.
In Deutschland haben in den allermeisten Tierheimen allerdings die Tiere einen trockenen Schlafplatz, ausreichend Futter und eine tierärztliche Versorgung.
Sicher leiden viele Tiere, weil ihnen der direkte Kontakt zu Menschen fehlt.

Die Tiere im Ausland sind jedoch völlig anderen Qualen ausgesetzt.
Das Elend zeigt sich in Form von Hunger, Durst, Misshandlungen , Krankheiten und……

Werden Straßenhunde aufgegriffen landen sie oft in Tötungsstationen, die die Tiere nach einer kurzen Frist (oft 14 Tagen) einschläfern.

Wer jemals in diese traurigen Augen sah, der kann verstehen warum man das nicht zulassen kann. Denn verantwortlich sind oft die Menschen. Welpen werden als Spielzeug angeschafft und dann werden sie einfach „weggeworfen“. Man ist ihrer überdrüssig.

Klar muss vor Ort daran gearbeitet werden und viel Aufklärung ist nötig. Die Tierschützer vor Ort leisten da auch enorme Arbeit.
Das möchte ich an einem Beispiel der Jagdhunde etwas näher erläutern:

Jagdhunde im Süden und die Arbeit der Tierschützer



Eine sehr engagierte Tierschützerin in Spanien und lebt für den Tierschutz. Sie versucht soviel Engagement vor Ort einzubringen, damit ein Umdenken stattfindet. Leider ist das oft fast unmöglich.

Jedes Jahr werden nach der Jagdsaison ( aber nicht nur dann) viele Jagdhunde ausgesetzt, getötet oder abgegeben. Sie kosten nicht viel und wenn sie nichts taugen ( als Jagdhund) sind es nur unnötige „Fresser“.
Die Tierschützer finden diese Hunde und kümmern sich. Mit dieser Arbeit sind sie mehr als ausgelastet, aber es müssen Kastrationsaktionen gemacht werden, Futterstellen regelmäßig besucht werden und und und….

Neben dieser Arbeit werden Tierschützer oft massiv bedroht.

Eine ganz wichtige Arbeit ist zum Teil die politische Arbeit. Unterstützung von Aktionen und Projekten, Anzeigen von Misshandlungen und auch Aussagen zu Missständen.
Das nationale Tierschutzgesetz ist ein Thema, aber auch das europäische TSchG. Tier nur aus den Tötungsstationen zu holen und zu retten erscheint den Tierschützern vor Ort auch nur als ein Provisorium.

Die Bevölkerung hat oft Angst Anzeigen zu machen. Und es stimmt auch, eist bringt es nichts. Aber wenn keine Anzeigen vorliegen, wird eben behauptet, das liege daran, dass es eben keine Probleme gäbe. Beispiel: jedes Jahr werden zehntausende von Galgos und Jagdhunden ausgesetzt (sofern sie nicht getötet werden) Sie sind sehr schwierig zu fangen da sie absolut scheu sind. Natürlich sind sie nicht gechipt - logisch. Also kann man nur gegen unbekannt Anzeige erstatten - was praktisch keiner macht, da "es nichts bringt". Und was ist die Folge: Vor einiger Zeit haben die Jägerverbände den Tierschützern vorgeworfen, sie würden "Einzelfälle" hochspielen um damit an Spenden zu kommen. Die geringe Anzahl von Anzeigen bei der Guardia Civil würde beweisen, dass nicht im entferntesten so viele Jagdhunde ausgesetzt würden. Alles eine Erfindung der Tierschützer, es gibt kein Jägerproblem, es sind nur vereinzelte bedauerliche Fälle...

Das sind traurige Erfahrungen, die Tierschützer immer wieder machen. Doch sind einige schon der Meinung, das sich was verändert hat.
Würden wir von hier aus, die Arbeit dort noch mehr unterstützen, dann könnten sie vielleicht noch effektiver vor Ort was verändern.

Also, wie in vielen Fällen. Nicht immer nur meckern, aber nicht helfen wollen es zu verändern. Einfach anpacken und mithelfen. Es gibt viele Vereine in etlichen Ländern, die unsere Hilfe brauchen.

Fährt man in diese Länder in Urlaub, so sollte man vielleicht einen Streuner einsammeln und ihn in einer Orga abgeben. Wer noch das Kastrationsgeld spenden würde, hätte so viel Elend vermieden.
Das Ansprechen der Bürgermeister oder Reisebüros ist auch eine Möglichkeit, man sollte dann aber darauf achten, das daraus keine „Säuberungsaktion“ entsteht.
Denn oftmals werden dann noch die „Strand- oder Hotelbetteltiere“ vergiftet oder eingefangen.
Was wäre es für eine tolle Sache, wenn sich in einem Jahr mal alle Urlauber einig wären und nicht fahren würden. Die Begründung müsste man aber auch schon mitteilen. Nämlich, das man erst wieder dort Urlaub machen möchte, wenn man weiß, das nicht im Verborgenen einfach ausgesetzt und getötet wird.

Dann würden die Behörden vor Ort sicher sehr aktiv werden. Aber so lange alle nur zur Seite schauen, ändert sich wohl nicht wirklich viel. Es sei denn, alle Touristen fühlten sich auch für den Tierschutz verantwortlich.

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.08.2010, 14:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 16:22 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Zitat:
Es wird Winter - der Tod für viele Tiere
Meine Kollegin in Sibiu-Rumänien hat diesen Text in Englisch verfasst. Ich habe ihn versucht zu übersetzen und möchte an alle Tierfreunde appelieren zusammenzurücken und das eine oder andere Plätzchen vor dem brutalen Winter für einen Schützling freizumachen. Jeder hat doch sicher einen Herzenshund unter den Notfällen im gesamten Forum? Es muss kein Animallife-Hund sein. Sie stehen nur stellvertretend für die vielen Opfer, die durch Menschen in Not geraten sind.

Hi. My name is, well, not relevant, I’m one of the Animal Life people. And this is one of those days when it feels like we’re fighting a war that’s been lost even before it started. When the memories of the ones who made it out of here doesn’t bring any relief.

It’s cold, very cold, and being out in the open makes it feel even worse. There’s nowhere they can hide from the winter, little good does it do to crouch in the back of the kennel. Provided there was more for them, they would have had a roof above their heads and walls surrounding them. But that’s fantasy. They’re stuck in the middle of a frozen field, with nowhere to go.

I’m getting ready to feed them. It takes a while and it’s not the right time for self-pitying. During winter it is food that helps them through the freezing night into tomorrow. Yet she doesn’t want food. That’s not why she got on top of her kennel. She’s just using the kennel to reach higher, so she can get my attention. I wanna say something nice to her while I pat her head, but she sticks her head right to my chest. She just wants affection, wants me to comfort her. It must be minus 1000 degrees, none of them have eaten anything since yesterday, and all she cares for this very moment is to keep her head glued to my chest. It’s moments like this when the entire sky comes crashing down. They suffer so badly and it’s just so little we can do to make a difference for them. It feels like we’re fighting a war we lost in advance.

It’s Siberia-freezing outside and they are hungry. Time’s up for hugging and weeping. The ice in those water buckets won’t brake itself.


Hallo, mein Name ist, ach, das ist unwichtig. Ich bin eine von den Animal-Life-Leuten. Das ist einer dieser Tage, an denen ich glaube, wir kämpfen einen Krieg, der verloren scheint, bevor er überhaupt angefangen hat. Wenn die Erinnerungen an diejenigen, die es hier rausgeschafft haben, keinen Trost/keine Erleichterung bringen.
Es ist sehr kalt, furchtbar kalt und hier draußen empfindet man es ganz besonders. Nirgends können sie sich vor dem Winter schützen, es wird ein wenig besser, wenn sie sich im hinteren Teil des Kennels verkriechen. Vorausgesetzt es gäbe mehr Hilfe für sie, hätten sie Dächer über dem Kopf und schützende Mauern um sich herum. Aber das ist Illusion. Sie sitzen mitten auf einem gefrorenen Feld, können nirgendwo anders hin.
Ich werde mit dem Füttern gleich fertig sein. Es dauert eine Weile und es ist nicht die richtige Zeit für Selbstmitleid. Es ist das Futter, das sie durch die frostige Nacht zu einem neuen Morgen bringt.
Sie mag noch nicht fressen. Das ist nicht der Grund, weshalb sie auf ihren Kennel springt. Sie nutzt die Höhe nur, um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich möchte etwas Liebes zu ihr sagen, während ich ihren Kopf streichel, doch sie drückt ihren Kopf fest an meinen Körper. Sie will einzig und allein Zuneigung, möchte, dass ich sie lieb halte. Es müssen minus 1000 Grad sein. Keiner von ihnen hat irgendetwas seit gestern gefressen und sie hat nichts anderes zu tun als ihren Kopf an meinen Körper zu schmiegen. Das sind diejenigen Momente, wo der unendlich weite Himmel zusammen zu stürzen scheint. Sie leiden so schrecklich und wir haben so wenig Möglichkeiten für sie etwas besser zu gestalten. Es fühlt sich an, als kämpften wir einen Krieg, den wir schon im Vorfeld verloren zu haben scheinen.

Es herrscht sibirische Kälte. Zeit für weitere Umarmungen und Tränen. Das Wasser in den Näpfen wird nicht alleine brechen.

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslandstierschutz
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 17:36 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau

Wer die Opfer nicht schreien hören,
nicht zucken sehen kann,
dem es aber,
sobald er außer Seh- und Hörweite ist,
gleichgültig ist,
dass es schreit und dass es zuckt,
der hat wohl Nerven,
aber - Herz - hat er nicht.
~ Bertha von Suttner ~

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Deutschland, Erde, Essen, Geld, Griechenland, Hund, Krankheiten, Liebe

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Haus, Erde, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz