für in Not geratene Tiere.
Antwort schreiben

Absoluter Notfall: Tierheim Budaörs

20.01.2010, 15:13

----- Original Message -----
From: Nicole Jeannine Lehmann
To: Hannelore Barke
Sent: Wednesday, January 20, 2010 8:51 AM


Liebe Hannelore,

Absoluter Notfall: Tierheim Budaörs

Das Tierheim Budaörs ist eine kleine, durch einen ungarischen Verein getragene, ehemalige Hundefänger- und Tötungsstation im Vorortbereich von Budapest. Das Tierheim wird maßgeblich von Gabi Bartfai (genannt Gabi Néni) geleitet, einer sehr im Sinne der Tiere engagierten Dame Mitte 70. Im Laufe der letzten 5 Jahre hat sich die ehemalige Hundestation mit viel Engagement in ein respektives Tierheim gewandelt, nicht zuletzt durch die Unterstützung mehrerer deutscher Tierschutzvereine und privater Tierschutzengagierten.

Derzeit hat das Tierheim eine Genehmigung zur Aufnahme von max. 80 Hunden. Da die Situation der Hunde in Ungarn aber immer noch alles andere als gut ist, sind quasi ständig mehr Hunde auf der Station. Immer dann, wenn die Zahl deutlich überschritten wurde, konnten die befreundeten deutschen Tierschutzvereine und/oder Privatpersonen aushelfen, so dass bis zur nächsten Kontrolle des Amtsveterinärs die Hundezahl wieder halbwegs im grünen Bereich war und kein Hund eingeschläfert werden musste.

Nun ist die Situation diesmal eine andere. Alle dort aktuell involvierten Vereine und Helfer sind selbst mit Hunden übervoll und können keine Hunde aus Budaörs aufnehmen. Zudem ist vor wenigen Tagen der Ehemann von Gabi Barfay verstorben, so dass sie sich in dieser Notsituation derzeit verständlicher Weise auch nicht wie gewohnt um das Tierheim kümmern kann. Wenn binnen der nächsten 10 Tage nicht eine Großzahl von Hunden aus Budaörs ein Zuhause in Deutschland finden können, muss der Auflage des ungarischen Amtsveterinärs folgegeleistet und ein Großteil der Hunde eingeschläfert werden.

Die Hunde sind größtenteils kastriert. Vor der Ausreise werden sie gechipt, erhalten eine Auffrischung und/oder eine Grundimunisierung und den europäischen Heimtierausweis. Viele der Hunde sind mittelgroß, Schäferhundmixe und oder schwarz Hunde, also alles in allem nicht gerade die Kandidaten, um die sich die deutschen Tierschutzvereine in der Regel reißen.

Was wird benötigt?
Jeder Platz zählt. Wer noch eine Aufnahmemöglichkeit für Hunde hat und diese zur Verfügung stellen kann, wird dringend um Mithilfe gebeten. Das Tierheim Budaörs verfügt zwar über eine eigene Homepage, die derzeit aber nicht aktuell ist. Deshalb können nur sehr bedingt Detailinformationen zu den Hunden zur Verfügung gestellt werden.
Eine Fahrt wird derzeit von Nina organisiert.
Sie fungiert auch als Kontakt unter 003630/4373013.
mailto:info@dogorescue.at
http://www.dogorescue.at

Bitte helft den Hunden in Budaörs!

20.01.2010, 15:13

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Haus, Erde, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz