Von: Hannelore Ertl <hannelore.ertl@inode.at>
Datum: 25. Mai 2013 20:05
Betreff: WG: Notfall Piga
An:
ambatchseka@yahoo.deUpdate von christine. stockbrink
Noch gar nichts bisher. Bitte wer gibt Piga zu Hause??
Bitte lesen, helfen oder weiterleiten…………… Pia hat nur bis 02.06. eine PS und sucht dringend ein zu Haus…………………. wer gibt es ihr?????? Von und Kontakt: Christine Stockbrink [mailto:christine.stockbrink@gmx.de]
Gesendet: Mittwoch, 22. Mai 2013 21:50
An: Hannelore Ertl
Betreff: Notfall Piga
Hallo liebe Frau Ertl,
ich wende mich mal wieder hilfesuchend an Sie, da es einfach nicht abreißt. Ein Notfall jagt den nächsten.
Zurzeit ist Piga unser größtes Sorgenkind. Piga konnte am 11.05. das Tierheim in Berga verlassen und wurde kurz danach vermittelt.
Leider kam sie aus der Vermittlung nach einer Woche zurück. Notfallmäßig ist sie nun auf einer Pflegestelle von uns untergebracht.
(dort kann sie leider nur noch 2 Wochen bleiben)
Da wir ein sehr kleiner Verein sind haben wir leider nur wenig andere Möglichkeiten uns fehlen einfach Pflegestellen und weitere aktive Helfer.
Ist es möglich sie mit Ihren Verteiler zu nehmen? Haben Sie generell noch weitere Ideen wo ich sie einstellen lassen kann?
Ich habe Ihnen unten den Text angehängt und Bilder sind auch anbei…..
Herzliche Grüße Christine Stockbrink Tierschutzinitiative Berga e.V.
http://www.tierschutzinitiative-berga.dePiga - Notfall Alter: 4 Jahre Grösse: 52 cm Rasse: Setter-Mix
Ansprechpartner: Anja Giesen Email: a.giesen@tierschutzinitiative-berga.de Telefon: 0176-10184336Piga ist ein wundervolles Englischsetter(Mix?)-Mädchen. Ca. 4 Jahre jung und niedliche 54 cm klein.
Sie verträgt sich ganz toll mit ALLEN Hunden und liebt Menschen sehr. Im Umgang mit Menschen ist sie sehr kuschelbedürftig und nicht ängstlich.
Ursprünglich wurde sie in Spanien gefunden und kam dann ins Tierheim Berga. Bereits dort zeigte sie von Anfang an einen ausgeprägten Zwingerkoller. Sie kreiselt permanent um sich selber und zeigt diese Stereotypien auch während der Spaziergänge.
Sie wurde am 11. Mai vermittelt, hat deswegen aber wieder ihr Zuhause verloren.
Ihre Interimspflegestelle kann sich aus beruflichen Gründen nur bis maximal 2. Juni um Piga kümmern, daher ist es wirklich eilig.
Direkt nach ihrer Ankunft dort, haben wir mit einem Ausgleichstraining mit Piga begonnen und sie hat wunderbar mitgemacht. Bereits am 2. Tag ist sie wesentlich ruhiger, jedoch entstehen Stereotypien nicht über Nacht und sind auch leider nicht über Nacht wieder zu beheben. ABER: das begonnene Training hat deutlich gezeigt, dass Piga wieder ein Leben ohne zu kreiseln führen kann, wenn sie die richtigen Menschen findet, welche das Training mit ihr fortführen.
Hier eine Schilderung ihrer Pflegestelle:
Nun braucht die Süße noch ein passendes Zuhause, d.h. am besten in einem Haushalt mit wenigen Menschen, idealerweise ohne kleine Kinder und Katzen - sie kann mit beidem auskommen, bzw. bei Kindern ist sie sogar superlieb und sanft, aber sie braucht eine möglichst stressarme Umgebung, denn alles Neue und Unvorhersehbare verunsichert sie, worauf sie mit Kreiseln reagiert. Ihre Leute müssten lernen, wie man sie aus dem Wahn, also der Kreiselei herausholt, was nicht schwer ist, da sie sehr sehr gut auf Berührung und Leckerlie reagiert. Ausserdem braucht sie klare Regeln und konsequente Umsetzung dessen, da sie sonst sehr unsicher wird und in Stress gerät. Gibt man ihr eine Linie, an der sie sich orientieren kann, ist sie klasse und entspannt sich. Das fängt schon an bei der Entscheidung "laufe ich rechts oder links von meinem Menschen" - es hilft ihr sehr, wenn man ihr solche Entscheidungen abnimmt.
(Anmerkung der Trainerin: Katzen werden zurzeit gejagt, jedoch könnte sie ein Zusammenleben lernen.
Haushaltsgeräusche, Jogger, Radfahrer, Spaziergänger und Straßenverkehr sind für Piga kein Problem.)
Leider hat Piga auch Leishmaniose. Soviel vorab: Leishmaniose ist NICHT ansteckend, weder für Menschen noch für Tiere!!!
Es gilt jedoch einige Regeln zu beachten und Piga wird dauerhaft Medikamente benötigen. Gerne informieren wir Sie hierüber kompetent und ausführlich!



Wir suchen für Piga:- liebevolle, konsequente und ausgeglichene Menschen
- Menschen mit viel Zeit und wo immer jemand zu Hause ist, da Piga momentan noch Verlassensängste hat und das alleine bleiben erst üben muss (damit wurde bereits begonnen)
- ein ruhiger Haushalt mit geregeltem Tagesablauf,
- Menschen, die mit Piga unter fachkundiger Anleitung auch über längere Zeit weiter trainieren
- im Idealfall eine Pflege- oder Endstelle im Rhein-Main-Gebiet bzw. bis zu 150 km um Frankfurt herum. Dann ist das Training kostenlos. (sollten sich Menschen weiter weg finden, ist eine Lösung aber auch denkbar, sprechen Sie uns einfach an)
- gerne mit einem in allen Lebenslagen souveränen und verträglichen Ersthund, jedoch kein Vielhundehaushalt
Dafür bekommt man mit Piga eine wundervolle Jagdschnute, die settertypisch menschenbezogen, kuschelbedürftig, unendlich sanftmütig und ein toller Freund für IHRE Menschen ist!