http://CollieCocker.iphpbb.com/

Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 21:07 
Offline
Hundefreund
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 00:30
Beiträge: 400
Wohnort: 64739 Höchst im Odenwald
Suche folgende Dinge - gebraucht oder neut:

- ein großes Hundebett (ausgewachsene Bretonen Hündin plus Welpe sollte gut reinpassen, ), oder ein Plastikhundebett mit oder ohne Kissen
- ein Welpengeschirr mit Leine für einen etwa 3-4 Monate alten Welpen

Über Angebote mit Bildern würde ich mir sehr freuen.

Liebe Grüße von Jo

_________________
www.tierhof-amoa.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.03.2011, 21:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 19:59 
Offline
Hundefreund
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 00:30
Beiträge: 400
Wohnort: 64739 Höchst im Odenwald
Brauche auch Infos zum Thema: Angsthund, oder besser ängstliche , leicht panische Hunde. Mir wurde ein Würgehalsband mit Stopper empfohlen, wisst ihr mehr darüber - wenn ich "Würge" lese, bekomme ich Atembeschwerden. Was genau ist das? Und muss so ein Teil wirklich sein?
Wo bekomme ich ein solches her. Wer hat vielleicht noch so eines und braucht es nicht - die passende Leine wäre auch toll (habe aber evlt. eine Leine hier gefunden, weiß nur nicht ob sie zum Würgehalsband passt.)

Wer Bücher über Hunde Homöpathie hat, - ich habe nur welche für unsere Katzen, bin mir nicht sicher ob man das vergleichen kann, daher suche ich auch ein Buch zum Thema.
Ich glaube das wars vorerst.

Mervi und liebe Grüße von Jo

_________________
www.tierhof-amoa.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 20:10 
Offline
Die mit dem Ohrenhund tanzt
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2008, 21:28
Beiträge: 3036
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hab dir ne PN geschrieben - da steht auch was zum Thema Würger bzw. Zugstopp-Halsband! :-)

Ein reiner Würger ist schlecht weil der sich unbegrenzt zuzieht, aber ein Zugstopp ist gerade bei Angsthunden absolut wichtig. Generell kann jedes Halsband würgen, auch dann wenn es kein Würger ist. Denn ein Hund fängt ja bei starkem Zug am Hals so oder so an zu würgen, deshalb kann das von jedem Halsband verursacht werden. Trotzdem ist es bei einem Angsthund wegen der Gefahr des Entlaufens sehr wichtig, dass er doppelt gesichert wird mit einem gut sitzenden Geschirr und einem Zugstopp-Halsband. Letzteres verhindert ein Rausschlüpfen des Hundes.

_________________
Liebe Grüße,
Tanja mit Ohrenhund Laky, Krawallkeks Lucas und Nasenbär Rapido

Bild
http://www.crazysighthounds.blogspot.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 20:12 
Hallo Jo,

für Bella bitte kein Zugstop. Nimm ein Geschirr. Du weißt nicht, was sie schon erlebt hat.Es gibt auch Hunde, die mit der Schlinge eingefangen wurden, die reagieren panisch, wenn sie was um den Hals bekommen, das würgt.

Liebe Grüße


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 20:19 
wenn man weiß, daß man einen ausgesprochenen angsthund übernimmt, sollte man bei der abholung geschirr UND halsband bereithalten und auch nutzen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 20:46 
Offline
Die mit dem Ohrenhund tanzt
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2008, 21:28
Beiträge: 3036
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Waleem hat geschrieben:
für Bella bitte kein Zugstop. Nimm ein Geschirr. Du weißt nicht, was sie schon erlebt hat.Es gibt auch Hunde, die mit der Schlinge eingefangen wurden, die reagieren panisch, wenn sie was um den Hals bekommen, das würgt.

Natürlich sollte Bella in erster Linie mit Geschirr geführt werden.

Da Hunde aber aus normalen Geschirren rausschlüpfen können, bitte zusätzlich mit einem Zugstopp sichern. Es kam in der Vergangenheit schon so oft vor dass Hunde nur einfach mit einem Geschirr gesichert wurden oder mit einem normalen Halsband und dann ein Augenblick der Panik, schon waren sie weg. Gerade gibt es wieder so einen Fall in München, Galgo Open wird vermisst weil seine Pflegestelle ihn nur am Halsband führte (war kein Zugstopp) und niemand weiß ob dieser Hund jemals wieder lebendig gefangen wird weil er auch ein sehr scheuer Geselle ist. Bitte daher immer mit Zugstopp sichern. Muss ja nicht für ewig so bleiben, aber gerade in der ersten Zeit.

Geführt werden sollte ein Hund meiner Meinung nach sowieso in erster Linie nur an Geschirren. Mir geht es lediglich darum dass man Bella zusätzlich auch am Zugstopp-Halsband sichert. Damit sie im Notfall nicht abhauen kann, denn aus einem gut sitzenden Zugstopp kommt ein Hund nicht raus. Nur darum geht es mir. Dass ein Angsthund nicht generell nur übers Halsband geführt werden sollte, ist natürlich selbstverständlich. Die Hauptleine sollte am Geschirr sein, lediglich ein zweiter Karabiner zur Sicherung auch am Zugstopp.

_________________
Liebe Grüße,
Tanja mit Ohrenhund Laky, Krawallkeks Lucas und Nasenbär Rapido

Bild
http://www.crazysighthounds.blogspot.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 21:49 
Offline
Hundefreund
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 00:30
Beiträge: 400
Wohnort: 64739 Höchst im Odenwald
Das mit dem Würgehalsband hat mich doch sehr geschockt, da muss ich Wallem recht geben - ich weiß nicht was sie erlebt hat, sie ist sowieso schon ängstlich, werde ich sie noch mehr ängstigen wenn sich das Halsband um ihren Kopf zuzieht? Mehr Panik auslösen. Es mag sein, das euch mein Bedenken, hinsichtlich des Würgehalsbandes verägern könnte - es ist nicht so, dass ich nicht verstehe, warum sie doppelt gesichert werden muss, mir geht es lediglich darum ob es Alternativen zu einem Würgehalsband gibt. Geht hier bitte ein wenig sensibel mit mir um, ich habe selbst Erfahrung mit Ersticken gemacht, ich will meinem Hund das auf keinem Fall zumuten.

Ja ich habe auch gelesen, dass das Geschirr (wir haben uns sowieso für ein Geschirr entschieden und werden normalerweise die Halsbänder nur zum befestigen der Marken nehmen - außer in Bellas Fall) gerade bei Angsthunden ein Muss ist - verstehe ich auch.
Also nochmal: welche Halsbänder sind geeignet, welche nicht? Wenn sie sich aus dem Geschirr herauswinden kann, kann nicht auch ein "normales" Halsband die gleichen Dienste leisten?
Wenn jedes Halsband würgt, gibt es gezielt Halsbänder die auf genau dieses Problem eingehen?
Zu Finchen: ICH weiß das, aber weiß es auch mein Hund - es geht doch nicht nur darum, dass er auf jeden Fall bei mir bleibt, wenn er in Panik gerät (ich werde eine Hundeschule in Anspruch nehmen und Privatstunden nehmen - das ist auf jeden Fall schon mal vorgemerkt), es geht auch darum ihm in der Panik eine gute Sicherung zu bieten - mit Gut meine ich, die Panik nicht noch zu verstärken, weil er sich halb erwürgt.

Danke für die vielen Texte... werde jetzt gespannt warten, was ihr noch schreibt.

Liebe Grüße von Jo

_________________
www.tierhof-amoa.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 22:08 
ein gut sitzendes zugstopp zieht sich nur soweit zu, daß der hund nicht rausschlüpfen kann, also quasi bis auf den genauen halsumfang. der hund wird dadurch nicht gewürgt. es hat auch den vorteil, daß der hund das halsband kaum spürt, wenn er gut an der leine läuft, denn der zug geht dann auf und das dingen liegt nur locker um den hals.
ich hab meine zugstopp alle selbstgemacht, weil ich kein wirklich gut sitzendes gefunden habe, was ich bezahlen konnte.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 01:25 
Offline
Hundefreund
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 00:30
Beiträge: 400
Wohnort: 64739 Höchst im Odenwald
Finchen hat geschrieben:
ein gut sitzendes zugstopp zieht sich nur soweit zu, daß der hund nicht rausschlüpfen kann, also quasi bis auf den genauen halsumfang. der hund wird dadurch nicht gewürgt. es hat auch den vorteil, daß der hund das halsband kaum spürt, wenn er gut an der leine läuft, denn der zug geht dann auf und das dingen liegt nur locker um den hals.
ich hab meine zugstopp alle selbstgemacht, weil ich kein wirklich gut sitzendes gefunden habe, was ich bezahlen konnte.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie man ein solches Halsband macht?
Grüße von Jo

_________________
www.tierhof-amoa.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 05:34 
Offline
Die mit dem Ohrenhund tanzt
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2008, 21:28
Beiträge: 3036
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Jobrisha hat geschrieben:
mir geht es lediglich darum ob es Alternativen zu einem Würgehalsband gibt.

Die einzige sichere Alternative zum doppelt sichern wäre ein Sicherheitsgeschirr. Diese sehen so aus: Bild 1, Bild 2. Ich habe davon mehrere für meinen Rüden, weil es die einzigen Geschirre sind die ihm nicht über das glatte Fell nach vorne rutschen wenn er buddelt. Außerdem sind sie absolut ausbruchsicher. Das Problem ist nur bei diesen Geschirren, dass sie maßangefertigt sind. Man benötigt im Idealfall folgende Maße: Rückenlänge, Halsumfang, Brustumfang, Taillenumfang, Angabe der Rasse und des Gewichts. Da du diese Maße von Bella ja noch nicht hast, nützt es nichts wenn du jetzt ein solches Geschirr anfertigen lässt. Es gibt auch Sicherheitsgeschirre von der Stange, die man schon fertig kaufen kann. Sie heißen Web Master Harness und sind von Ruffwear. Allerdings muss man auch da ungefähr den Brustumfang wissen und wenn man die falsche Größe bestellt, sind auch diese Geschirre nicht ausbruchsicher. Ich denke wenn Bella da ist und du sie vermessen kannst, dann könntest du ihr ein Sicherheitsgeschirr anfertigen lassen. Wenn sie das dann hat und es gut genug sitzt dass sie nicht raus kann, dann kannst du auch aufs Halsband verzichten! Vorher aber bitte immer doppelt gesichert hinaus gehen.


Jobrisha hat geschrieben:
Ja ich habe auch gelesen, dass das Geschirr (wir haben uns sowieso für ein Geschirr entschieden und werden normalerweise die Halsbänder nur zum befestigen der Marken nehmen - außer in Bellas Fall) gerade bei Angsthunden ein Muss ist - verstehe ich auch.

Das ist auch gut, finde ich. Ich bin ein absoluter Geschirrfan und kann deine Bedenken hinsichtlich eines Halsbandes verstehen. Ein Halsband allein ist auch sicher nicht gut für Bella. Aber wenn du sie hauptsächlich am Geschirr führst und das Halsband nur zur Absicherung dran hast, dann ist das ok.


Jobrisha hat geschrieben:
Also nochmal: welche Halsbänder sind geeignet, welche nicht? Wenn sie sich aus dem Geschirr herauswinden kann, kann nicht auch ein "normales" Halsband die gleichen Dienste leisten?

Ein normales Halsband ist niemals ausbruchsicher genug. Jedes normale Geschirr ist sicherer als ein Halsband. Das Geschirr ist an der Leine da um den Hund daran zu führen. Jeglicher Zug soll aufs Geschirr kommen, kann gut sein dass Bella anfangs sehr zieht - auch aus Angst. Dann ist es gut wenn Zug aufs Geschirr kommt und nicht auf den Hals. Das Halsband trägt Bella nur, mit Leine dran, damit du sie halten kannst wenn sie sich doch aus dem Geschirr rauswindet. Denn aus einem normalen Halsband wäre sie dann ruckzuck auch draußen und weg.


Jobrisha hat geschrieben:
Wenn jedes Halsband würgt, gibt es gezielt Halsbänder die auf genau dieses Problem eingehen?

Zum Würgen, ich versuche mal zu erklären wie ich es meine dass jedes Halsband würgen kann. Wenn dir jemand ein Halsband anlegt und hinter dir daran zieht, dann würgt es dich ja auch. Ist ja klar. Und so ähnlich ist es bei Hunden. Ein Würgehalsband zieht sich lediglich zusätzlich noch unbegrenzt zu wie ein Lasso um den Hals, daher nennt man sie so. Trotzdem ist jedes Halsband, egal ob Würger oder Klickhalsband, in der Lage einen Hund zu würgen. Besonders wenn der Hund stark zieht. Ich sehe oft Hunde in normalen Halsbändern die röchelnd laufen, weil sie so ziehen. Auch diese Hunde werden gewürgt. Das ist der Grund weshalb es besser ist ein Geschirr zu verwenden. Zumal selbst die leinenführigsten Hunde auch mal in die Leine springen können, so etwas kommt einfach vor.


Jobrisha hat geschrieben:
Zu Finchen: ICH weiß das, aber weiß es auch mein Hund - es geht doch nicht nur darum, dass er auf jeden Fall bei mir bleibt, wenn er in Panik gerät (ich werde eine Hundeschule in Anspruch nehmen und Privatstunden nehmen - das ist auf jeden Fall schon mal vorgemerkt), es geht auch darum ihm in der Panik eine gute Sicherung zu bieten - mit Gut meine ich, die Panik nicht noch zu verstärken, weil er sich halb erwürgt.

Du hast schon Recht wenn du befürchtest dass ein Hund in Panik sich halb stranguliert. Es geht bei dem Halsband aber um die Sicherung. Schließlich ist keinem geholfen wenn Bella nur ein normales Halsband trägt und dort beim ersten Hüpfer nach hinten rausschlüpfen kann, denn dann ist sie weg und ein solcher Hund lässt sich auch nicht mal eben wieder einfangen. In München gibt es leider momentan auch so einen Fall, wie so oft. Da war die Pflegestelle trotz Warnungen nicht in der Lage dem Hund etwas sicheres anzuziehen. Er schlüpfte aus dem Halsband und ist weg. Er ist sehr scheu und ängstlich. Aber eben so einfangen geht nicht bei ihm. Solche Fälle gab es in letzter Zeit sehr viele, nicht nur bei den Windhunden.

Wenn Bella dann da ist und sich vermessen lässt, kannst du ja immer noch ein Sicherheitsgeschirr bestellen. Das ist dann auch sicher genug, dass es ohne Halsband gehen dürfte. Vorausgesetzt, es sitzt korrekt und eng genug am Körper des Hundes. Solche Geschirre bekommst du bei Modog, Blaire und der Hundenähstube!

_________________
Liebe Grüße,
Tanja mit Ohrenhund Laky, Krawallkeks Lucas und Nasenbär Rapido

Bild
http://www.crazysighthounds.blogspot.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 12:56 
Offline
Schäfimama
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 17:05
Beiträge: 23595
Jobrisha hat geschrieben:
Kannst du mir einen Tipp geben, wie man ein solches Halsband macht?
Grüße von Jo


Waltraud,hier aus dem Forum,macht wunderschöne Hundesachen. http://waleem.jimdo.com/halsb%C3%A4nder-mit-borte/

_________________
Liebe Grüße,Beate


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 13:08 
Offline
Hundefreund
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 00:30
Beiträge: 400
Wohnort: 64739 Höchst im Odenwald
Ja weiß ich - wir stehen schon in Kontakt :) - Sie macht tolle Sachen für Hunde!!!!
Liebe Grüße
und wink an Waltraud

_________________
www.tierhof-amoa.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 14:39 
Offline
Prinzessin
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2007, 08:27
Beiträge: 4459
Wohnort: Velbert
Jobrisha hat geschrieben:
Ja weiß ich - wir stehen schon in Kontakt :) - Sie macht tolle Sachen für Hunde!!!!
Liebe Grüße
und wink an Waltraud


Sie hat auch ein super Geschirr für einen Afgangen genäht (ausbruchsicher) :-D

Grüsse Ute

_________________
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt Sie.
(Wilhelm Busch)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 15:46 
Offline
Hundefreund
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 00:30
Beiträge: 400
Wohnort: 64739 Höchst im Odenwald
ferby15 hat geschrieben:
Jobrisha hat geschrieben:
Ja weiß ich - wir stehen schon in Kontakt :) - Sie macht tolle Sachen für Hunde!!!!
Liebe Grüße
und wink an Waltraud


Sie hat auch ein super Geschirr für einen Afgangen genäht (ausbruchsicher) :-D

Grüsse Ute


Hier sind so tolle Leute, jeder macht auf seine Weise etwas für die Tiere - das ist wirklich bemerkenswert!
Hast du Bilder von dem Afganen?
Grüße von Jo

_________________
www.tierhof-amoa.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche für Blue und Bella..
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 17:57 
Offline
Buddelkönigchefin
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2009, 13:11
Beiträge: 3196
Kleiner Tipp, wenn Du kein gescheites Hundekissen findest für in einen Korb oder so: Wir nehmen immer (ausgediente) Oberbetten und beziehen sie mit Extra-"ausgedienten"-Bezügen... Kann man immer prima abziehen und waschen, bleibt ja schön sauber und spart Geld, da Hundekissen oft nicht billig sind.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bella, lieb, schneeweiss, taub und verlassen!
Forum: Tiervermittlung / Gästebereich
Autor: Stilzchen
Antworten: 2
Ein kleiner Hundeopa auf der Suche....
Forum: Vermittelte Tiere
Autor: Stilzchen
Antworten: 4

Tags

Bild, Bücher, Hund, Liebe

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Haus, Erde, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz