http://CollieCocker.iphpbb.com/

Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was dich hier erwartet
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 11:30 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Lieber Gast!

Willkommen in meinem kleinen, gemütlichen Forum. Bevor du eintrittst, möchte ich dir kurz beschreiben, was dich erwartet:

Ich bin mit ganzem Herzen Tierschützerin. Dies beinhaltet nicht nur, dass der Tierschutz einen großen Teil meines richtigen und des Forenlebens einnimmt, sondern auch den Umgang mit Tieren insgesamt. Dies bedeutet, dass ich Tieren den ihnen gebührenden Respekt entgegenbringe und keine Gewaltanwendung als Problemlösung akzeptiere. Nun bin ich kein Übermensch, daher passiert es auch mir, dass meine Hunde mal ein böses Wort hören. Und natürlich gestehe ich dies jedem meiner Forenmitglieder zu. Was allerdings überhaupt keinen Platz hat, sind harte Erziehungsmethoden jeder Art: Diskussionen über Teletac, Stachelhalsbänder, Alphawurf oder ähnliches sollten mit dem nötigen Respekt gegenüber dem Tier geführt werden oder ganz unterlassen.

Druck auf Tiere ausüben oder mit Erschrecken ihnen Unsicherheit und Angst zu machen, ist auch in der Erziehung keine Alternative für mich.

Wer so arbeiten möchte, der sollte sich ein anderes Forum suchen.

Ich persönlich bevorzuge den Umgang mit Hunden wie z.B. die Animal Learn Trainer, ATN-Trainer, die ich persönlich gesehen habe, die cum-cane Trainer oder auch Trainer der Pfotenakademie.


Da ich jedes Lebewesen gleich hoch einstufe, müssen Hunde erzogen werden, um ein erfreuliches Miteinander zu gewährleisten. Erziehung muss immer konsequent, aber liebevoll erfolgen.
Über Diskussionen in diesem Rahmen freue ich mich sehr!

Ansonsten geht es hier im Forum um alles, was mit Hunden zu tun hat: Seien es Geschirre, Futter, Leinen, Bürsten – was immer zum Thema Hund passt, hat hier Platz.

Zucht hat übrigens in diesem Forum keinen Platz. Solange irgendwo noch irgendein Tier hungern oder frieren muss, wird es für mich immer nur Hunde aus dem Tierschutz geben. Wer einen Hund vom Züchter hat oder selber Züchter ist und dennoch dem Tierschutz sehr verbunden, der ist willkommen.

Wir wünschen uns vor allen Dingen auch Hundehalter, die sich tierschutzmäßig engagieren. Ist dieses Thema absolut nebensächlich, dann bitte ein anderes Hundeaustauschforum suchen. ;-)


Die Prioritäten dieses Forum liegen eindeutig in dem Bestreben Hunde sanft zu erziehen und im Thema Tierschutz.

Schau dir bitte diese Seite an und wenn das Meiste auch für dich ein Thema ist, dann wirst du hier viele Gleichdenkende finden.

http://collie-cocker-seite.de/

Wer kein Interesse am Thema Tierschutz hat, wird sich hier nicht wohlfühlen.


Ich werde immer wieder darauf angesprochen, dass ich Vergehen gegen Tiere nicht so rigeros verurteilen solle. Ich würde dabei die Menschen mit ihren Nöten aussen vor lassen.

Das stimmt so nicht :!: Ich bin durchweg politisch engagiert und unterstütze auch Stiftungen und Aktionen ausschließlich für Menschen.
Nun ist dieses Forum aber ein Tierschutzforum und da gilt meine Stimme den Tieren.

Die meisten der hier gemachten Aktionen geben den Menschen, die vorwiegend im Ausland im Tierschutz aktiv sind, Kraft. Und somit unterstützen wir Menschen und Tiere.

Wir waren heute auf einem Markt und viele Menschen sammelten dort für Vereine rund um den Menschen, nicht ein einziger aber für Tiere.

Mag sein, dass ich kein Gutmensch bin....................aber ich freue mich für alle, die es besser können als ich. :n2:

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.12.2010, 11:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was dich hier erwartet
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 20:34 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Angemeldete und nicht aktive user werden nach einer gewissen Zeit gesperrt.

Wer nur lesen möchte, sich aber bei den "Nichttierschutzthemen" einbringt, kann in fast allen Foren mitmachen. Nur die aktiven Tierschutzforen, fallen bei diesen usern raus.



Diese user können nicht in allen Themen lesen und schreiben.

Das Forum ist gedacht zum Austausch aber auch um Hilfe zu geben. Wir versuchen immer wieder mal Vereinen, aber auch Privatpersonen aus dem Forum zu helfen.

Wer Petitionen , Sammlungen und andere Aktionen nicht mitmachen möchte, sollte andere Foren für sich entdecken.

Dieses ist ein Tierschutzforum :!:

Das wird aber nur gemacht, wenn man sich selber auch einbringt. Im Grunde verfahren wir nach dem Motto: Hilfst du mir, helfe ich dir :-D

Nur hier um Hilfe zu bitten, aber selber nichts geben, klappt hier nicht ;-)

Noch etwas: Natürlich spiegeln nicht sämtliche Äusserungen meine Einstellung zum Tier oder Tierschutz wieder :!:


Ganz wichtig :!: :-D

Wir sind zwar als Hundeforum gestartet, sind aber schon seit langer Zeit ein "Tierschutzforum", welches natürlich auch die sog. Nutztiere beinhaltet.

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was dich hier erwartet
BeitragVerfasst: 02.08.2013, 05:35 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Auf meiner HP kann man mehr zu einigen Themen und meiner Einstellung erfahren :-D

http://spaniel-tierschutz.de/

_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was dich hier erwartet
BeitragVerfasst: 12.05.2014, 17:39 
Offline
Forenchefin
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2006, 19:25
Beiträge: 95333
Wohnort: Schweskau
Achtung.............sehr lang ;-)


Was mich zum Aussenseiter macht











Ich bin so anders.......................als ihr..............



So könnte mein Standartspruch lauten.



Und wohl fühle ich mich unter Menschen, die mich und meine Denkweise verstehen.

Das ist aber in meinem Leben zumindest für den Bereich des Tierschutzes nun sehr selten so.



Immer wieder bin ich enttäuscht worden und wusste doch, dass die Anderen es gar nicht darauf angelegt hatten.

Sie haben oder hatten lediglich eine andere Sicht der Dinge.



Warum aber macht mir das so zu schaffen?



Ich denke, es hängt mit meiner Überzeugung einer bestimmten Sichtweise zusammen.

Und die möchte ich hier mal in „Lettern“ deutlich machen.



Bin ich Tierschützer, wenn ich einen Hund aus dem Tierschutz nehme?



Bin ich Tierschützer, wenn ich Misshandlungen nicht unbeachtet lasse?



Bin ich Tierschützer, wenn ich kein Fleisch esse?



Bin ich Tierschützer, wenn ich für einen Tierschutzverein die Internetarbeit erledige?



Bin ich Tierschützer, wenn ich Geld für den Tierschutzspende?



Bin ich............................................?



Ja, die Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen. Und natürlich ist jede einzelne Tat eine wunderbare Hilfe für den Tierschutz. Aber sie wird nicht viel verändern, wenn die Arbeit nicht breitfächiger angegangen wird.



In Tierschutzforen gibt es oft viele Mitglieder. Aber nicht alle davon haben einen umfassenden Tierschutzgedanken. Umfassend bedeutet für mich, dass ich mehrere Schritte im Sinne des Tierschutzes angehe und eben nicht nur eine Sache davon.

Viele wissen das Hunde vom Vermehrer nicht gut sind, weil eben die Elterntiere keine optimalen Haltungsbedingungen haben.

Warum dann nicht den Hund aus dem Tierschutz nehmen?

In Fernsehvermittlungssendungen wird sogar damit geworben, dass man auch den Rassehund im Tierschutz bekommen kann. Und wer keine Vorbehalte gegen den Tierschutz hat, nimmt dann oft den viel günstigeren Rassewelpen oder auch Mixwelpen aus dem Tierschutz als vom Vermehrer.



Bedacht wird dabei wohl eher selten, dass damit ein unbedachter Vermehrerhalter erst für diesen Nachwuchs gesorgt hat. Auf alle Fälle, wenn der Tierschutzwelpe ein reinrassiger Hund ist!



Reinrassige Welpen sind nie ( und das darf man nicht vergessen) „Ups-Würfe“. Denn dazu bedarf es immer der Haltung eines reinrassigen Rüden und einer reinrassigen Hündin.

Ist die Verpaarung ungewollt geschehen, so hat man dennoch leichtfertig in Kauf genommen, das es passieren könnte.



Solchen Haltern nimmt man keine Hunde ab!



Man wird mich fragen: Was kann denn dieser Hund dafür?



Der kann nichts dafür . Aber man sollte weder solchen Vermehrern noch dem Hinterhofvermehrer die Tiere so leicht abnehmen.

Sie sollen merken, dass diese Hunde nicht aus den Händen gerissen werden. Sie sollen merken, dass der nächste „Ups-Wurf“ nicht einfach mal so Kauf genommen werden kann, denn das Geld dafür kommt sowieso rein.



Sie sollen die Kosten merken und so draus lernen besser aufzupassen oder absichtliche Vermehrung zu unterlassen.

Sie müssen praktisch gezwungen werden, sich hilfesuchend an den Tierschutz zu wenden. Denn kommt das öfter vor, dann kann man auch für Auflagen sorgen.



Werden ihnen aber immer und immer wieder die Hunde abgenommen, dann werden sie auch nie mal voller Schrecken zusammenfahren, weil es wieder passiert ist.





Es ist so leicht Hunde sich verpaaren zu lassen und die Welpen finden ja auch oft genug Interessenten.

Sie sind niedlich, sie werden nicht abgelehnt bei der Mehrheit der Bevölkerung. Da sieht der kleine Rottweiler oder Dogo – Argentino doch süß aus, wenn er ein kleines Fellknäuel ist. Was aber wenn er 15 Monate später immer noch nicht erzogen ist und mit dumpfer Stimme Menschen anbellt oder all die vielen kleinen Zwergrassen? Dann muss er weg.

Haben will ihn dann kaum einer.



Dann sind TH angesagt. Aber das ist für die Tiere eben lebenslange Haft und sicher nicht einem sozialen Wesen gerecht.

Also müssen sie „gerettet“ werden im Inland und aus dem Ausland.



Ich mache da keine Unterschiede, denn Tierleid ist in Deutschland nicht anders als in Spanien, Thailand oder Rumänien.



Aber Tierschutzvermittlungen dürfen keine ausschließlichen Rettungsaktionen sein. Es muss vor Ort etwas geschehen und die vermittelten Tiere sollten dann auch gute Endstellen bekommen.

Diese wiederum müssen kontrolliert werden. Nicht via mail oder Telefon.



Wer keine ordentlichen Vorkontrollen macht, lässt Tiere oft ins Ungewisse ziehen. Nachkontrollen bewirken wenig, denn die Herausgabe der Hunde dauert mitunter sehr sehr lange. Und in der Zeit leiden die Tiere.

Es wurde schon gezüchtet mit Tierschutztieren oder sie landeten bei Zoophilisten . Wenn das dann bei unkontrollierten Stellen geschieht, dann muss man mit den Vorwürfen die kommen, leben. Ich könnte es nicht und deshalb müssen für mich so weit wie eben möglich solche Dinge ausgeschlossen werden.



Und wer kennt die Zahl der Tiere, die nun bis ans Lebensende geruckt, angezischt und auf den Boden gedrückt werden????



Das ist auch kein Tierschutz.



Nicht die Masse der Vermittlungen zählt, sondern das Ergebnis für jedes einzelne Tier.



Wie ernst soll ich nehmen, wenn in Foren geschrieben wird, dass den usern eingestellte Tierschutzhunde leid tun, ihre Seele berühren?

Oder sie schreiben, dass sie hoffen, dass dieses Tiere eine Platz findet.

Wie kann ich sowas glauben, wenn man sich gleichzeitig für einen Hund vom Züchter entscheidet?



Wie kann ich von anderen erwarten, dass sie ein Tier aus dem Tierschutz nehmen, wenn ich selber es nicht tue?



Mich fragte mal jemand, warum für mich nur das Tier aus dem Tierschutz zählt und das andere nicht.

Das stimmt so nicht.



Ich wünsche mir nur, dass keine Nachfrage mehr da wäre. Dann würden die vielen vielen Schäferhunde ( reinrassig) nicht ihr Leben in TH verbringen müssen.



Ein Hund aber von einem Vermehrer zu nehmen bedeutet, dass ich ihm ja das was er produziert hat, abnehme. Das wiederum bestätigt ihn doch darin, dass es in Ordnung ist was er tut.



Muss er aber erst den Weg über den Tierschutz gehen, dann wird er merken, das man zumindest nicht immer alles so einfach und ohne Nachfragen „loswerden“ kann.



Dann kommt oft, dass der Vermehrer den Wurf ja eigentlich gar nicht wollte. Tja, und dann frage ich mich, wie schlecht der sein muss, wenn er nicht erkennt, dass jetzt strikte Trennung ( da Läufigkeit) angebracht wäre.

Und die armen Welpen haben doch auch ein Recht auf ein Heim, wird dann gesagt.



Ja, das haben sie. Aber die armen Eltern haben auch ein Recht keine „Ups-Würfe“ zu bekommen. Und je mehr Welpen abgenommen werden, um so mehr leiden die Elterntiere.





Ich habe derzeit neben den anderen Tierschutztieren einen Hund als „Privatabgabe“.

Und ich habe ihn eigentlich als Pflegehund zur Weitervermittlung übernommen. Dieser Hund hat bei uns die 5. Stelle und wir haben uns sehr schnell entschlossen ihn zu behalten.



Würde ich im Normalfall auch nicht mehr machen.

Denn auch diese Frau hätte mehr Verantwortung schon bei der Übernahme zeigen müssen.



Es muss heute jeder damit rechnen, dass eine Ehe nicht ein Leben lang bestehen bleibt. Es muss jeder damit rechnen, dass er arbeitslos werden kann.

Und für den Fall sollte ich eine Lösung parat haben.







Ich esse kein Fleisch und das ist aber erst seit ein paar Jahren so. Damit geht es mir gut.



Wie wenig es bringt jede Petition zu unterzeichnen, die eine verbesserte Lebenssituation für „Nutztiere“ bringt, wird mir deutlich, da ich weiß, dass ganz viele das Fleisch im Supermarkt kaufen und damit die Haltung der am schlechtesten gehaltenen Tiere unterstützten.



Ich kann es verstehen . Es ist teurer anders zu kaufen.



Ich habe es ja auch früher gemacht.



Aber jetzt, jetzt möchte ich meine freie Zeit ( die ich als Wohlfühlzeit verstehen möchte) mit Menschen verbringen, die gar nicht so anders denken als ich.

Denn dann würden viele Dinge von vornherein gar nicht „falsch“ verstanden werden.



Diese Menschen aber zu finden, das ist sehr schwer. Und oft meint man, man habe sie gefunden und dann merkt man, dass es Schein war. Das im Herzen gar nicht so viel ankam, von dem was mich seit Jahren umtreibt.



Nein, nicht jeder meiner Freunde muss Vegetarier oder Mehrhundehalter sein.



Aber er sollte von sich sagen können, ich würde es gerne tierschutzgerecht machen und mein Ziel ist es, aber ich schaffe es noch nicht.

Doch Dinge, die dem Tierschutz genau entgegengesetzt sind, die mag ich in meiner Freizeit nicht mehr immer und immer wieder erleben müssen.



Das nimmt mir einfach auch die Chance abzuschalten und mich einfach gut in einem verstandenen Kreis zu fühlen.



Ein paar Menschen gibt es allerdings und wenn neue Menschen mit solchen Empfindungen hinzukämen, würde mich das riesig freuen.











_________________
Grüße von Bea mit all ihren Tierschutztieren

Alphonse de Lamartine
„Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“
―Alphonse de Lamartine



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Musa Das Schneeflöckchen sucht Dich!
Forum: Vermittelte Tiere
Autor: Rusty
Antworten: 4

Tags

Erde, Forum, Hund, Liebe, NES

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Haus, Erde, Liebe, NES

Impressum | Datenschutz